Brigitte Weninger

geboren 1960 in Kufstein/Tirol, arbeitete 20 Jahre lang als Kindergartenpädagogin, bevor sie sich 1999 als Autorin selbständig machte. Seither sind rund 60 Kinderbücher erschienen, die in 35 Sprachen übersetzt wurden. Allein ihre 13-teilige PAULI-Serie (illustriert von Eve Tharlet) wurde weltweit 4 Millionen Mal verkauft.

Brigitte Weninger hält gern und oft Lesungen und Workshops für Kinder, Praxisseminare und Weiterbildungen für PädagogInnen und BibliothekarInnen, leitet das Kreativprogramm des Frauen.Berge.Projekts Wilde Kaiserin, und berät Unternehmen im Bereich Familientourismus und Storytelling.

2009 eröffnete sie mit ihrem Sohn Tom die Genussbuchhandlung fein.kost in Kufstein, Österreich, die auch als Ideenwerkstatt für neue Formen der Literatur-Vermittlung dient und ungewöhnliche Kulturprojekte für alle Altersstufen realisiert.

Brigitte Weninger lebt mit ihrer Familie in Kufstein.

www.brigitte-weninger.at/