Willi Fährmann © privat

Willi Fährmann

wurde am 18.12.1929 in Duisburg geboren und begann 1946 zunächst eine Lehre als Maurer. Nach dem Studium der Pädagogik arbeitete er ab 1953 als Lehrer an einer Volksschule in Duisburg und wurde 1963 als Schulleiter nach Xanten berufen, wo er bis zu seinem Tod am 25.05.2017 lebte.

1962 erschien sein erstes Buch Das Jahr der Wölfe im Arena Verlag. Dieses erzählt die Geschichte der Familie Bienmann in Ostpreußen, die während des Zweiten Weltkrieges vor der vorrückenden Roten Armee floh.

Willi Fährmann war Mitglied des PEN-Zentrums Deutschland. Seine Bücher wurden in mehr als 80 Sprachen übersetzt.
In Nordrhein-Westfalen sind fünf Schulen nach ihm benannt.

Jugendbuchautor Willi Fährmann gestorben, Zeit online, 26.05.2017.
Kinder- und Jugendbuchautor Willi Fährmann gestorben RP online, 26.05.2017.

Weitere Informationen zu Willi Fährmann.


Von und über Willi Fährmann:

Literaturverzeichnis der Deutschen Nationalbibliothek

Literaturverzeichnis der Deutschen Digitalen Bibliothek