Die Agentur
Wir vertreten deutschsprachige Autorinnen und Autoren sowie deutsche Übersetzungsrechte von internationalen Verlagen und Agenturen, vorwiegend aus den Bereichen Kinder- und Jugendbuch sowie Belletristik. Wir arbeiten auf Provisionsbasis und exklusiv.
Die Buchbranche erleben wir als lebendiges, internationales Netzwerk, in dem wir uns seit über 25 Jahren bewegen. Wir sehen unsere Aufgabe darin, im Interesse unserer AutorInnen die besondere Vielfalt der deutschsprachigen Verlagswelt auszuloten.
Die Vertriebswege für das Buch ändern sich ständig. Verlage schließen sich zu großen Verlagsgruppen zusammen. Neue Programme werden ins Leben gerufen, andere geschlossen. Als Agentur sind wir für unsere AutorInnen eine konstante Anlaufstelle und bieten permanente Begleitung durch sämtliche Stufen der Rechteverwertung – auch nach gelungener Vermittlung. Wir verstehen unsere Zusammenarbeit als vertrauensvolles, langfristiges Miteinander. Über die reine Vermittlung hinaus ist es unser Anliegen, optimale Betreuung in Lektorat, Presse, Marketing und Vertrieb für unsere AutorInnen zu gewährleisten.
Silke Weniger studierte Kommunikationswissenschaft, Deutsche Literatur und Soziologie in München. Nach dem Studium arbeitete sie ein Jahr in der Pariser Filiale der Agence Hoffman, danach viele Jahre bei Agence Hoffman in München sowie in Lizenzabteilungen einiger Münchner Verlage. Nach einer Hospitanz in der Agentur Sterling Lord Literistics in New York übernahm sie die Frankfurter Agentur Brigitte Axster und gründete Anfang 2000 in München ihre eigene Agentur.
Silke Weniger ist Inhaberin und Geschäftsführerin der Literarischen Agentur Silke Weniger.
Alexandra Legath arbeitet seit Gründung der Agentur im Jahr 2000 eng mit Silke Weniger im Kinder- und Jugendbereich zusammen. Sie betreut den Verkauf der Kinder- und Jugendbuchlizenzen unserer internationalen Klienten und vertritt mehrere deutsche Kinder- und Jugendbuchautorinnen.
Sie ist gelernte Buchhändlerin. Nach dem Studium der Germanistik, Komparatistik und italienischen Philologie in München hospitierte sie bei Mondadori in Mailand. Sie war Assistentin der Geschäftsleitung in zwei Münchner Verlagen.
Anne Kästner arbeitet seit 2005 in der Agentur. Sie ist zuständig für die Bearbeitung der Verlagsverträge und der Honorarabrechnungen. Darüber hinaus betreut sie die Vermittlung der Graphic Novels unserer internationalen Klienten.
Anne Kästner ist gelernte Buchhändlerin und hat als Vertriebsassistentin in Münchner Verlagen gearbeitet.
Carolin Bremer ist gelernte Buchhändlerin mit Erfahrung im Sortiment und in Verlagen. Von 2012 bis 2014 war sie bereits Teamassistentin in der Agentur. Danach verbrachte sie einige Jahre mit ihrer Familie in England. Seit September 2022 ist sie wieder Teil des Agenturteams.
